Am Sonntag dem 18.05.2008 war es wieder so weit, endlich fand unser zuginternes Pokalschießen statt. Mit großer Spannung wartete ich darauf wie viele Schützen unseres Zuges wohl kommen würden. Die Uhr schlug noch nicht 10.00 Uhr und die ersten waren schon da. 

Nach einer herzlichen Begrüßung meiner Schützenbrüder und deren Frauen hatte ich mir als Pokalverteidiger das Recht herausgenommen mit dem Schießen anzufangen. Eine leichte Nervosität war schon da, denn auf der zweiten Bahn schoss mit einer super Genauigkeit Richard Jahn. Als er  mit seinen Schießscheiben fertig war, schoss er auch noch sicher auf die in der Mittelbahn hängenden Rosen. Ich schaffte hier leider nur eine einzige abzuschießen. Danach ging es zur Punkteauswertung, hier verkündete Jürgen Coerdt, das Richard mit 157 Punkten wohl so ziemlich sicher den Pokal gewonnen hatte. Doch dieses war nicht richtig, denn ich hatte Richard, trotz nur einer geschossenen Rose,  um 5 Punkte überholt. Die Gesichter der anderen Schützen waren nach diesem Ergebnis schon etwas länger als sonst. 

Aber wer ein guter Schütze ist, der nimmt dieses als Herausforderung auf und versucht noch besser zu sein. Jetzt ging es Knall auf Fall weiter. Das Herz fürs Schießen war geöffnet. In einem erbitterten Kampf schossen Tim, Klaus Reising, Benjamin, Detlef und Klaus Lilge um die Wette. Ständig wechselten die Platzierungen ab Platz drei. Nur schaffte es keiner, Richard und mich von den ersten beiden Plätzen zu vertreiben. Nach einer gewissen Zeit wurde in lustiger Rund darüber gefachsimpelt, ob man für Detlef, der immer weiter durchgereicht wurde einen extra“ Looserpokal“ stiften solle. Dieses ließ er sich natürlich nicht gefallen und legte noch einmal an. Das Ergebnis war ernüchternd für ihn, sodass er es gleich noch einmal versuchte. Dieses Mal war das Ergebnis besser.

Nachdem nun die Plätze so gut wie fest standen, kam Markus Kober!!! Ohne mit der Wimper zu zucken schoss er sich auf Anhieb auf den dritten Platz. 

Das schönste bei diesem Schießen war aber, das unsere Frauen dabei waren und mit geschossen haben. Hier ging es super spannend zu, nachdem Jutta und Nadine Jahn lange Zeit punktgleich auf dem ersten Platz waren, ging Katrin auf die Schießbahn und kam mit einem leichten Schmunzeln wieder zurück. Sie hatte es doch wirklich geschafft besser zu schießen als Jutta die früher in einer Tour den Damenpokal gewann. Aber die Zuversicht den Pokal zu gewinnen hielt nicht lange an, denn dann kam Rina. Zum ersten Mal war Tims Freundin dabei und schoss sich, als ob Sie noch nie etwas anderes gemacht hatte,  direkt an die Spitze der Frauen. Für Tim war es wohl das Schlimmste, das Rina von den Punkten weit vor ihm lag, übrigens war Sie auch besser als ich. Zum Glück haben wir den Damenpokal extra gemacht, sodass ich das Glück habe den Pokal Schützenfest wieder in Empfang zunehmen.

Ein weiteres Highlight war das Flaschenschießen. Auf eine Scheibe die einen Durchmesser von ca. 15 cm hat, sollte man auf 10 Meter Entfernung Flaschen von einer Größe von 1,5 cm treffen. Man konnte diese gar nicht erst erkennen und dann sollen sie noch getroffen werden??? Aber es ging!! Der Preis hierfür war ein kleines Fässchen Bier. Ich muss sagen es hat mir herrlich geschmeckt!!! 

Nach diesem schönen Tag freue ich mich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder zum Pokalschießen geht. Ich drücke meinen Schützen jetzt schon die Daumen, das sie es schaffen im nächsten Jahr besser zu sein wie ich, da mir der Pokal sonst ein drittes Mal gehört.

Kleiner Tipp: Mittwochs schießen unsere Jungschützen, da kann man mit üben. Vielleicht haben ja auch andere noch Spaß am Schießen, sodass wir eine Schießgruppe eröffnen könnten An dieser Stelle noch einmal ein großes „Dankeschön“ an alle die mitgemacht haben. 

Euer Zugführer Marcus