Vor ca. einem dreiviertel Jahr kam unser neues Mitglied Oli Lax mit einer tollen Idee auf mich zu! Die Idee war ein Koch Event zu veranstalten an dem keiner genau weiß, was er zu Essen bekommen würde und es sollte für alle Züge möglich sein teilzunehmen! Ich fand die Sache echt klasse, doch fragte ich mich, wie wir das wohl hinbekommen! Doch Oli meinte das wäre kein Problem!

Im Laufe des Jahres sprachen wir immer wieder davon und so kam es, dass Andre Hänsch und unser Kommandeur Uli Koch davon Wind bekamen und spontan mitmachen wollten! Vier Köche in unserer Vereinsküche und das soll klappen? Aus dem wild durcheinander kochen wie es erst geplant war wurde dann aber ein 7 Gänge Menü!

Jetzt kam die größte Herausforderung! Wir mussten alle zum gleichen Zeitpunkt Zeit haben! Doch auch dieses wurde geschafft! Termin war Freitag der 05.12.08. Für den ein oder anderen war dieses mitten in der Woche (Die Rede ist vom Tenor des 1.+2. Zugs ) oder es kam die Ausrede zwei Feiern hintereinander würden nicht gehen ( der 3. Zug hatte am 06.12.08 seine Weihnachtsfeier )! Manchmal muss ich mich schon fragen, was diese Leute Schützenfest machen, wenn wir neun Tage feiern!!! Einen Dank noch an Michael Fuisting ( Mitglied des 1.+2.+3 Zugs )der spontan zusagte, dass er uns bewirten würde und auch zwei Mädels hätte für die Tischbewirtung. Bei den Mädels ist er aber gescheitert, er kam alleine und musste die Bewirtung somit auch am Tisch machen (Hat Ihm gut getan, er hat ca.500 Gramm abgenommen, Ha Ha)!!

Nach Kirmes gingen nun die Einladung an die Schützen des 1.+2. Zugs raus und die Vorstandsmitglieder und die anderen Zugführer wurden auf der letzten Vorstandssitzung eingeladen mit zu feiern und die Einladung an Ihre Züge weiter zugeben! Diese Einladung ist aber wohl untergegangen! Er wurde von Werner Tamborini tatkräftig unterstützt. Vielen Dank!

Trotz allem hatten wir eine starke Resonanz und haben uns richtig gefreut unsere Schützen und unsere Frauen zu bekochen!

Am Mittwoch ging es los mit den Vorbereitungen Andre, Oli und Uli fuhren zum Einkaufen, ich konnte leider nicht dabei sein und helfen, aber ich denke die drei werden schon ihren Spaß dabei gehabt haben!

Am Donnerstag standen wir dann alle Mann zur Vorbereitung in der Küche, hierzu muss ich noch sagen das die drei schon vor mir da waren und angefangen hatten (manchmal sind die Geschäftszeiten im Einzelhandel echt blöd). Die Vorbereitung hatte an diesem Tag sehr viel Spaß gemacht und der Ramazzotti und das Bier haben auch gut geschmeckt (wir mussten ja probieren was wir unseren Gästen anbieten).

Dann kam der große Tag! Um 17.00 Uhr ging es los, wir mussten den Saal dekorieren und noch den ersten Gang zubereiten. Beim Eindecken kamen bei Andre die Qualitäten des Oberkellners durch! (Oberleutnant bei den Bürgersschützen und Oberkellner scheinen wohl sehr nah beieinander zu liegen, Ha, Ha!!)

In dieser Zeit ging es in der Küche hoch her. Oli und Uli waren voll mit den Vorbereitungen des 1. Gangs beschäftigt! Dann kamen auch schon die ersten Gäste und so konnten wir uns schon so langsam auf das servieren des 1. Gangs vorbereiten. Nach dem auch unser König Kurt endlich saß, konnte ich mit der Begrüßung unserer Gäste und dem Vorstellen der Star- köche beginnen und im Anschluss fingen wir direkt mit dem servieren des 1 Gangs an.

Während alle am Essen waren, wurde in der Küche wieder hart gearbeitet (Allerdings gönnten wir uns natürlich auch mal ein kleines Bierchen, Arbeit macht schließlich auch durstig). Nach dem Abräumen der Teller wurde auch prompt der nächste Gang serviert. Während wir in der Küche zwischen Vorbereiten der Gänge, spülen (hier zeigte Oli seine Qualitäten auf, Grins) und dem Servieren des nächsten Gangs ins schwitzen kamen, erreichte uns das Stöhnen der Gäste das sie schon beim vierten Gang satt seien, weil sie bei den ersten drei schon so zugeschlagen hätten. Es hatte ihnen einfach zu gut geschmeckt, sodass sie aufgehört hatten zu zählen wie viele Gänge es bisher waren. Aber es wurde dennoch weiter mit Begeisterung gegessen was wir servierten.

Als wir den letzten Gang servierten und uns statt des Applauses über ein kühles Getränk freuen würden, wurden wir auch gleich mit diesem von mehreren Gästen bedient! Nachdem der erste Durst gestillt war, bekamen wir von unseren Frauen noch jeder eine leckere Flasche Ramazotti überreicht (Unsere Frauen wissen halt was wir gerne mögen!) Leider mussten wir dann aber wieder in die Küche um weiter sauber zu machen! Hier wurden wir von Baldur Wulf nochmals mit einer Runde Bier überrascht!

Nachdem wir mit unserem Putzen fertig waren und zu unseren Gästen, Freunden und Frauen konnten, habe ich nur zufriedene Gesichter gesehen und wir wurden von allen Seiten gelobt. Manch einer hatte kein Verständnis für die die nicht gekommen waren und es wurde immer wieder gesagt das diese echt was verpasst haben.

Um Mitternacht kam dann noch der Nikolaus und verteilte leckere Schokoweihnachtmänner, allerdings bekam nicht jeder einen ohne ihn sich zu verdienen! Oli und Uli mussten ein Weihnachtslied singen was sie mit ach und krach und Unterstützung von Martina und Katrin hin bekamen. Michael Fuisting und Tim Nawatzki haben dann noch ein schönes Gedicht aufsagen dürfen. Als Andre und ich dem lieben Nikolaus eine Strophe vom Lied des 1.+2. Zugs vorsangen, fiel dieser vor uns auf die Knie! ( Der Nikolaus kam wohl von einem anderen Zug, oder Kurt?)

Wir für uns haben schon gesagt, dass wir im nächsten Jahr wieder ein Koch–Event planen werden! Vielleicht kommen auch Leute für die ein Freitag mitten in der Woche ist oder Leute die nicht zwei Tage hintereinander feiern können. Vielleicht hat Michael Fuisting bis dahin auch zwei Mädels die im bei der Bewirtung helfen.

An dieser Stelle auch mein Dank an Nicole und Willi Stippich, Michael Fuisting, Tim Nawatzki, Werner Tamborini und Michael Koch für ihre Hilfe im Hintergrund!

Im Namen der Starköche Andrea (Andre Hänsch), Luigi (Oli Lax) und Giovanni (Uli Koch) möchte ich noch mal allen für diesen schönen Abend danken!

Euer Zugführer und Koch

Marco ( Marcus Brockmann )